Inhaltsverzeichnis
Sie haben Probleme mit dem WYSIWYG Editor?
Der WordPress Text Editor lädt auf Ihrer Website nicht mehr, zeigt ein weißes Feld oder nur HTML Code an? Hierzu gibt eine simple und ebenso schnelle Lösung. Insofern der Editor vom einen zum anderen Moment, ohne vorher durchgeführte Updates von Plugins oder neu installierte Plugins, nicht mehr funktioniert, ist folgende Lösung ein sehr guter erster Schritt.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es von Zeit zu Zeit zu Zwischenfällen mit dem auf TinyMCE basierenden Standard WordPress Text Editor kommt. Im Normalfall ist so eine plötzliche Dysfunktion eines WordPress Plugins oder Funktion auf die Installation eines neuen Plugins oder die Aktualisierung einer schon vorhanden WordPress Erweiterung zurückzuführen. Aus meiner Erfahrung tritt beschriebenes Problem aber aus dem Nichts auf. Deswegen hilft in diesem Fall weder das Deaktivieren aller aktiven Plugins, noch die Rollback-Funktion und auch nicht das erneute Installieren der neusten WordPress Version. Die Lösung ist viel simpler.
Die Lösung
- Ich arbeite fast ausschließlich mit dem Safari-Browser, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob dieser Fehler auch bei anderen Browsern auftritt.
Die Lösung ist ganz einfach, Sie müssen einmal den Browser Cache leeren und die Seite neu laden.
Wie leere ich den Cache bei Safari?
Wenn Sie den Menüpunkt „Entwickler“ in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand nicht sehen, müssen Sie diesen einmal aktivieren. Dafür gehen Sie in der Menüleiste auf
Safari > Einstellungen > Erweitert und setzen beim letzten Punkt einen Haken.
Wenn Sie das erledigt haben gehen Sie in der Menüleiste auf
Entwickler > Cache-Speicher leeren
dann laden Sie Ihre Seite neu und der WordPress Text Editor sollte wieder funktionieren, schreibt gerne in die Kommentare ob die Lösung bei euch funktioniert hat.