Links in der Datenbank tauschen – Better Search Replace Max Page Size Fehlermeldung umgehen

Hendrik Poddig

Hendrik Poddig

hendrik.poddig@p1commerce.de

Wer kennt es nicht? Man will eine neue Website online stellen, oder SSL-verschlüsseln und muss im Zuge dessen auch die Links in der Datenbank tauschen. Am einfachsten funktioniert das natürlich mit einem Plugin wie zum Beispiel Better Search Replace, diese Methode würden auch wir eigentlich immer empfehlen.

Manchmal kann es dabei aber auch Probleme geben, ihr habt Pech mit eurem Hostinganbieter oder der Server spielt nicht mit und es treten Probleme beim austauschen der Links auf.

Inhaltsverzeichnis

"Max Page Size" Fehlermeldung

Wir waren vor kurzem in der gleichen Situation und bekamen folgende Fehlermeldung:

An error occurred processing your request. Try decreasing the „Max Page Size„, or contact support.

better search replace max page size

Export der Datenbank

Natürliche wäre es möglich, einfach den Hostinganbieter zu wechseln, die mögliche Seitenanzahl herunterzustellen, oder das PHP Memory Limit zu erhöhen – manchmal hilft aber auch gar nichts davon uns es muss eine andere Lösung her:

Wir haben dafür einfach die betroffene Datenbank wie gewohnt per phpMyAdmin von dem Server exportiert.

Tausch der Domain

Öffnet die heruntergeladene SQL-Datei nun mit dem Texteditor und führt die Suchen & Ersetzen Funktion durch (Strg+F bzw. Cmd+F). Gebt in der oberen Zeile die alte Domain und in der unteren Zeile die neue Domain ein und ersetzt die beiden.

Hochladen der Datenbank

Danach speichert ihr die Datei wieder als SQL-Datei ab und ladet sie auf dem neuen Server / in der neuen Datenbank hoch und verbindet sie mit der Website.

Nun sollte alles Funktionieren, solltet ihr mit Elementor arbeiten dürft ihr natürlich nicht vergessen, dort auch noch einmal die Domain zu tauschen.

Noch weitere Fragen?

Ihr habt noch offene Fragen oder benötigt Hilfe bei der Umsetzung dieses Tutorials? Kontaktiert uns gerne jederzeit und wir helfen euch gerne weiter!