Weitere Services

Google My Business

Optimierung & Support

Ihr Google Unternehmensprofil ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Internetpräsenz und bietet Ihnen viele Möglichkeiten zur Optimierung. Um eine größtmögliche Sichtbarkeit zu gewährleisten, übernehmen wir die Einrichtung, Optimierung und laufende Betreuung Ihres Google My Business Eintrags. Außerdem bieten wir Support bei Problemen mit Ihrem Firmeneintrag.

Unser Support für Google My Business

Einmalige Optimierung oder dauerhafte Betreuung

Wenn Sie bereits einen Google My Business Eintrag haben, beraten wir Sie gerne zu den Optimierungsmöglichkeiten und führen diese Arbeiten einmalig durch. Wenn Sie Eintrag immer auf dem neusten Stand halten wollen, betreuen wir Sie gerne dauerhaft und stellen eine laufende Optimierung sicher.

Problemlösung & Support

Wir helfen Ihnen bei Problemen mit Google My Business. Sie haben Schwierigkeiten mit einem gesperrten Eintrag, oder bekommen die Adresse nach einem Umzug nicht richtig aktualisiert? Wir kennen diese und noch viele weitere Probleme und beraten Sie gerne.

Schulungen

Sie müssen häufig mit Google My Business arbeiten, oder möchten sich eigenständig um die Einrichtung und Verwaltung kümmern? Dann sind unsere Schulungen das richtige für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Listing beantragen, verifizieren, einrichten, optimieren und dauerhaft auf dem neusten Stand halten.

Wie können wir Ihnen helfen?

Bei uns erhalten Sie eine Vielzahl an Dienstleitungen und Problemlösungen für Ihren Google Firmeneintrag. Kontaktieren Sie uns gerne und wir sehen uns Ihren Fall an, um Sie genauer beraten zu können. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung und unterstützen Sie beispielsweise bei folgenden Themen:

So einen Service kann man sich nur wünschen! Nach einer mühseligen Odyssee mit unterschiedlichen selbst ernannten Profis, wurde mir hier endlich schnell, unkompliziert und zu meiner absoluten Zufriedenheit geholfen! Ich bin völlig positiv beeindruckt und sehr glücklich diese Firma gefunden zu haben. Absolut lösungsorientierte und engagierte Hilfe gepaart mit einer sehr freundlichen Umgangsweise. Herzlichen Dank dafür! Alle Daumen hoch:-) Und gerne jederzeit wieder!

Susanne Herold
Susanne Herold Bürodienstleistungen VPA

Häufige Fragen zu unserem Google My Business Service

Das Thema Google My Business, bzw. Google Unternehmensprofil ist sehr umfangreich und auch wenn das erste Erstellen und auch die grundlegende Betreuung eines Unternehmensprofil nicht sehr Anspruchsvoll sind, kann es doch häufig zu Komplikationen und scheinbar unerklärlichen Problemen kommen. In diesen Fällen helfen wir Ihnen gerne weiter, wir kennen die typischen Probleme mit gesperrten Einträgen, fehlgeschlagenen Verifizierungen und gelöschten Inhalten. 

Hier finden Sie einige kurze Antworten auf die häufigsten Fragen, die wir zu Google Unternehmensprofilen (ehemals Google My Business erhalten). 

Inhalte

Wieso wurde mein Google Unternehmensprofil gesperrt?

Oftmals werden Google My Business Einträge aus scheinbar heiterem Himmel gesperrt, wir kennen diese Situation von unseren Kunden sehr gut. Es gibt viele mögliche Gründe aus denen Google Firmeneinträge sperrt, meistens werden Ursachen wie Qualitätsprobleme oder verdächtige Aktivitäten genannt.

Google sperrt My Business Einträge häufig aufgrund von Qualitätsproblemen wenn 

  • mehrere Standorte an einer Adresse
  • von der Konkurrenz gemeldet
  • Keywords im Titel
  • Richtlinienverstoß in Beschreibung
  • Unternehmen nicht an der Adresse vorhanden sind
 
Allerdings wird diese Begründung in der Regel nicht angegeben. Prüfen Sie also am besten alle der genannten Punkte, korrigieren Sie Ihr Profil gegebenenfalls und fordern Sie eine erneute Überprüfung an. Bei Fragen oder Probleme helfen wir hier gerne weiter.

Wie kann ich meinen Google Firmeneintrag wieder freischalten?

Der normale Ablauf sieht so aus: wenn Sie eine E-Mail von Google erhalten, dass Ihr Konto beispielsweise wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt wurde, legen Sie Einspruch ein und lassen Sie den Eintrag erneut prüfen. Sollte der Eintrag wegen Richtlinienverstößen gesperrt worden sein, versuchen Sie die Ursache dafür herauszufinden und beheben Sie diese. Anschließend muss das Formular für die Freischaltung erneut eingereicht werden.

Viele Konten werden auch gesperrt, weil Google sie für Duplikate hält oder glaubt, die Unternehmen seien nicht wirklich an dieser Adresse vorhanden. Hier sind dann gegebenenfalls Beweisfotos oder -videos notwendig, wir mussten auch schon Standorte per Videochat mit einem Google Mitarbeiter verifizieren. 

Wie kann ich meinen Google Business Eintrag verifizieren?

Die klassische Methode per Postkarte ist wahrscheinlich den meisten Nutzern bekannt. Wenn Sie einen neuen Google My Business Eintrag eröffnen will Google überprüfen, ob Ihr Unternehmen wirklich an der angegebenen Adresse vorhanden ist und schickt daher eine Postkarte mit einem Code dorthin. Sobald Sie die Postkarte bekommen und den enthaltenen Code im Google My Business Dashboard eingeben, ist Ihr Eintrag verifiziert und öffentlich sichtbar.

In manchen Fällen ist auch eine Verifikation per Telefon oder E-Mail möglich, sodass keine Postkarte nötig ist. Meistens funktioniert das allerdings nur bei bereits bestehenden Einträgen und um diese Methode bei neuen Einträgen zu nutzen, muss ein wenig getrickst werden. Wenn es aber klappt ist die Verifikation ganz einfach: Sie erhalten einen Anruf an die hinterlegte Telefonnummer und der Code wird per elektronischer Ansage durchgegeben. Wenn auch eine Website im Business Eintrag hinterlegt ist, können Sie den Code auch per E-Mail an die info@ der hinterlegten Adresse schicken lassen.

Wenn wir Standorte im Ausland eröffnen möchten, müssen wir die Verifikation immer häufiger per Videochat durchführen, in Deutschland ist diese Variante nicht sehr oft verbreitet. Hier müssen Sie einem Google Mitarbeiter den Standort per Videochat zeigen und er prüft beispielsweise anhand von Straßen- und Eingangsschildern ob die Informationen korrekt sind und Sie sich wirklich an dem entsprechenden Standort befinden.

Eine weitere, fortgeschrittene Methode funktioniert mithilfe der Google My Business API. Die API dient der einfacheren Verwaltung von Google My Business Konten mit sehr vielen Standorten, bzw. Handelsketten. So ist es möglich einzelne Informationen (Öffnungszeiten, Kontaktdaten, usw.) Standortübergreifend zu ändern. Doch auch das Erstellen von neuen Standorten ist über die API möglich, diese neuen Standorte müssen in der Regel nicht extra verifiziert werden.

Mein Unternehmen ist umgezogen, wie kann ich meinen Firmeneintrag umziehen?

Hier haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich sollte es ganz einfach so funktionieren, dass Sie im Google My Business Dashboard einfach die Adresse ändern, Google wird dann zur Bestätigung eine Postkarte an die neue Anschrift schicken und nach der erfolgreichen Bestätigung ist alles erledigt.

Allerdings haben wir mit diesem Vorgang schon sehr häufig Probleme gehabt, sodass einige zusätzliche Schritte notwendig waren. Beispielsweise kann es sein, dass die Änderung der Adresse in dem bestehenden Eintrag einfach nicht übernommen und immer wieder gestrichen wird. Wenn solche Probleme auftreten kann es unter Umständen notwendig sein, einen neuen Eintrag für die neue Adresse zu erstellen.

Wenn das erledigt und der Eintrag verifiziert ist, rufen Sie bei Google an und lassen Sie den alten Eintrag als umgezogen markieren. Wenn das gemacht wird, wird bei Google nicht mehr der alte Standort angezeigt, wenn jemand nach Ihrer Firma sucht, außer man gibt die exakte Adresse ein. In diesem Fall wird dann der Hinweis „An diesem Standort geschlossen“ angezeigt, sodass der Eintrag auch nicht als dauerhaft geschlossen markiert wird. Außerdem werden die Google Bewertungen und die Bilder von Kunden Ihres alten Standorts automatisch auf den neuen Übertragen. 

Wenn Sie möchten, dass Ihr alter Standort gar nicht mehr auffindbar ist, können Sie anschließend versuchen, diesen sperren zu lassen. Da es nicht möglich ist, einen Google My Business Eintrag zu löschen, wäre das der einzige Weg.

Unser Google Business Blog

In unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, Tipps und Tutorials zum Thema Google Firmeneinträge. 

Wie kann ich Zugriff auf einen Google Business Eintrag erhalten?

Das kommt darauf an, ob der Eintrag schon einen Eigentümer hat. Falls das nicht der Fall ist, können Sie die Inhaberschaft beantragen und müssen dafür den normalen Verifikationsprozess durchlaufen. Falls in dem Eintrag eine Telefonnummer oder Website hinterlegt ist, können Sie den Code meist per Telefon oder E-Mail erhalten, statt per Postkarte.

Falls es aber schon einen Inhaber gibt, ist das ganze etwas schwieriger. Sie müssen dann den Zugriff anfragen und haben die Möglichkeit, zwischen Zugriffs- und Eigentumsrechten zu wählen. Der aktuelle Eigentümer des Google My Business Eintrags erhält dann eine E-Mail und kann Ihre Anfrage akzeptieren.

Wie erstelle ich einen Google Unternehmensprofil für mehrere Unternehmen?

Sie haben die Möglichkeit, über Ihr Google Konto beliebig viele Google My Business Standorte zu verwalten. Wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat, können Sie einfach für jeden davon einen eigenen Eintrag erstellen und diese werden dann alle in Ihrem Dashboard angezeigt.

Bei Unternehmen mit sehr vielen Filialen, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Handelskette einzurichten, was die Arbeit vereinfacht. Auch die Variante über die Google My Business API bietet sich hier an.

Wie erhalte ich einen Google Bewertungslink?

Google Bewertungen sind sehr wichtig für Ihren My Business Eintrag, daher ist es sehr wichtig, dass Sie möglichst viele positive Rezensionen sammeln. Machen Sie es Ihren Kunden also so einfach wie möglich, eine Bewertung für Sie abzugeben und schicken Sie ihnen einen direkten Bewertungslink.
 
Wenn Ihre Kunden auf diesen Link klicken, öffnet sich ein Popup und sie können direkt eine Bewertung abgeben, ohne Ihr Profil erst heraussuchen und auf den entsprechenden Punkt klicken zu müssen. Den Google Bewertungslink erhalten Sie einfach im Google My Business Dashboard, unter dem Punkt Mehr Rezensionen erhalten müssen Sie auf den Button Formular teilen klicken. 
 
Falls Sie einen Kurznamen (z.B. p1commerce) für Ihr Profil hinterlegt haben, hat der Bewertungslink in der Regel folgendes Format:
https://g.page/p1commerce/review (setzen Sie hier einfachen Namen Ihres Profils ein)
 
Noch ein weiterer Tipp: 
 
Wenn Sie noch mehr Rezensionen sammeln möchten, erstellen Sie einen QR-Code für den Bewertungslink. Diesen können Sie dann beispielsweise in Ihrem Geschäft aufhängen, oder auf Ihre Flyer drucken lassen.

Kann ich Werbung für mein Google Unternehmensprofil schalten?

Ja, Sie haben über Google Ads auch die Möglichkeit, Ihren Google My Business Eintrag zu bewerben. Wenn Sie lokale Anzeigen schalten, können Sie Ihre Standorte mit Google Ads verbinden und auch in verschiedenen Standortgruppen sortieren. So wird Ihr Profil bei lokalen Anzeigen nach ähnlichen Unternehmen als Anzeige ausgeliefert. Hierbei helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich einen Google My Business Eintrag löschen?

Es ist leider nicht möglich, einen Google My Business Eintrag selber zu löschen. Die übliche Alternative dazu ist es, den Eintrag als dauerhaft geschlossen zu markieren, wodurch er zwar nicht mehr direkt bei Google ausgeliefert, bei genauen Suchanfragen aber noch angezeigt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Option Unternehmen entfernen im Google My Business Dashboard lediglich die Verknüpfung zu Ihrem Google Konto aufhebt. Der Eintrag existiert daraufhin weiter, Sie verwalten ihn nur nicht mehr.

Wenn Sie den Google My Business Eintrag löschen lassen möchten, sodass er nicht mehr über Google auffindbar ist, müssen ein paar Tricks eingesetzt werden, Sie können beispielsweise versuchen, den Eintrag sperren zu lassen. Kontaktieren Sie uns für weitere Möglichkeiten.

Wo erhalte ich Google My Business Support?

Der Google My Business Support ist telefonisch meist sehr schwierig zu erreichen uns auf Antworten per E-Mail muss man häufig mehrere Wochen warten.

Sie können es telefonisch bei den folgenden Nummern probieren:

+49 800 5894011 (deutsch)
‭+1 (650) 417-9099‬ 
(englisch)

Uns sind folgende E-Mail-Adressen bekannt:

googlebusinessprofile-support@google.com
googlemybusiness-support@google.com
local_listing_corrections@google.com

Auch unter diesem Link erhalten Sie Google My Business Support: https://support.google.com/business

Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um Google My Business weiter.

Sie wollen Ihr Projekt mit uns starten?

Sie möchten persönlich beraten werden, oder haben noch Fragen zu diesem Service?

Jetzt anfragen

*Pflichtfeld

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!